Kirchenkreissynode kommt in Arnum zusammen

Nachricht 03. Juni 2024

Die Delegierten der Kirchenkreissynode (KKS) des Kirchenkreises Laatzen-Springe kommen am Mittwoch, 12. Juni 2024, um 18:00 Uhr zusammen in der Friedenskirchengemeinde Arnum, Bockstraße 33, 30966 Hemmingen.

Auf der Tagesordnung stehen bei dieser Sitzung sehr unterschiedliche Themen. So wird die Partnerschaftsarbeit mit dem Kirchenkreis Wotta in Tansania mit einem Reisebericht einer Besuchsgruppe aus dem Kirchenkreis vorgestellt, die künftige Größe der Kirchenkreissynode festgelegt und das Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt an einigen Stellen angepasst. Auch ein Bericht aus der Landessynode von ihrer Tagung in Loccum ist vorgesehen.

Ein weiteres wichtiges Thema wird die Gebäudepriorisierung im Kirchenkreis sein. Der Gebäudebestand muss aus Kostengründen zwingend reduziert werden. Darüber wird die vom Kirchenkreis eingerichtete Steuerungsgruppe berichten. Ein besonderes Projekt ist ein möglicher Umbau der Arche der Thomas-Kirchengemeinde in Laatzen zu einer Diakonie- und Segenskirche vorgestellt. Dabei sollen möglichst alle diakonischen Einrichtungen in Laatzen an einer Stelle zusammengeführt werden. Dazu wird die Synode über eine mögliche finanzielle Förderung durch den Kirchenkreis beraten. Zum Schluss wird die Nachhaltigkeit bei der Bewirtschaftung von kirchlichen Grundstücken auf der Tagesordnung stehen.