Vielfalt ist unsere Melodie

Nachricht 19. August 2024

Gemeindefest mit Kindermusical in St.-Lucas Pattensen zum 70-jährigen Jubiläum der Orgel

„Vielfalt ist unsere Melodie“. Diese Botschaft überbringen die Darstellerinnen und Darsteller beim Kindermusical „Ein tolles Fest“ am 25.08. um 11 Uhr in der St.-Lucas-Kirche. Dazu schlüpfen die Kinder in die Rolle verschiedener Orgelpfeifen, die miteinander ins Gespräch kommen. Die lauten Prinzipalpfeifen tun kund, sie seien die besten. Die anderen protestieren. Es kommt zum Streit, der so weit eskaliert, dass irgendwann das Gebläse streikt und den Pfeifen die Luft verweigert. Doch es gibt ein Happy End. Die Pfeifen einigen sich: Jeder ist wichtig. Am Ende genießen alle den Vielklang und feiern zusammen „ein tolles Fest“.

Das Musical haben die Eheleute Martin und Dagmar Pflume aus Pattensen geschrieben. Anlass für die diesjährige Aufführung ist das 70-jährige Jubiläum der St.-Lucas-Orgel ebenso wie das Thema Vielfalt. „Mit den verschiedenen Orgelpfeifen stellen die Kinder die Gemeinschaft dar, die wir sowohl in unserer Kirchengemeinde als auch in unserer Gesellschaft sein wollen,“ sagt Dagmar Pflume. „Einheit in Vielfalt. Jeder einzelne ist wichtig und wird mit seinen jeweiligen Merkmalen und Eigenheiten gebraucht“. Neben 13 Kinderchor-Kindern bringt eine Band das Musical zu Gehör, an einigen Stellen auch die Orgel. Die Aufführung findet im Rahmen eines Familiengottesdienstes statt. Die musikalische Leitung hat Chorleiterin Katharina Hüttmann, die geistliche Pastorin Carola Timpe.

Vielfältig geht es auch nach dem Musical auf dem Gemeindefest zu. Für Kinder gibt es auf der Gemeindehaus-Wiese das „Chaosspiel“, in dem sie auf dem Gelände Zahlen suchen und Aufgaben lösen. Es gibt eine Orgel-Bastelstation, eine Hüpfburg und eine weitere Kreativ-Aktion. In der Kirche stellt die Quilt-Gruppe ihre textilen Kunstwerke aus. Die Studiogruppe Zeichnen verkauft ihre neuen Jahreskalender. Gegen Mittag gibt es zwei Orgelführungen. Für das leibliche Wohl stehen eine Gemüsepfanne, gegrillte Würstchen, Crêpes sowie Kaffee und Kuchen auf dem Programm. Das Fest endet um 16 Uhr mit einer Andacht und in der Kirche mit den KIKIMU-Gruppen, dem Gospelchors St.-Lucas und dem Flötenkreis. Menschen jeder Konfession sind eingeladen.

Martin Funke/Pastor St.-Lucas Pattensen