Swing in der Kirche: 20. Benefizkonzert der Stiftung proDiakonie

Nachricht 23. Oktober 2024

Ein musikalischer Spendenaufruf für die Stiftung proDiakonie: Das Swing-Orchester Hannover spielt am 27. Oktober in der Lucas-Kirche und wirbt für diakonische Projekte im Kirchenkreis.

Seit mehr als zehn Jahren kommt das Swing-Orchester Hannover zum Benefizkonzert der Stiftung proDiakonie nach Pattensen. Der Erlös des Konzerts fließt in die Stiftung proDiakonie des Kirchenkreises Laatzen-Springe, die damit schon seit 20 Jahren soziale und diakonische Projekte im gesamten Kirchenkreis unterstützt.

Beispiele sind der Umsonstladen in Laatzen, der Nachbarschaftsladen Doppelpunkt in Springe und weitere Projekte, die Menschen in oft schweren Lebenslagen unterstützen. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich sehr auf das Benefizkonzert. Denn auf die vielen kleinen und großen Spenden, die bei ihren letzten Auftritten eingingen, sind sie sehr stolz und würden dies gerne auch in diesem Jahr wiederholen!

Glenn Miller, Duke Ellington, Count Basie oder Benny Goodman – das Swing-Orchester Hannover spielt die berühmtesten Titel der großen Big Bands des Swing der 1930er und 1940er Jahre. Aber auch viele andere musikalische Stile sind dabei: Rhythmisches aus Lateinamerika, bekannte Jazzrock-Titel oder interessante Originalwerke sind zu hören. Die Sängerin Dörte Blase begeistert das Publikum mit Titeln von Ella Fitzgerald, Count Basie, Henry Mancini oder Richard Rodgers.

Beim Swing-Orchester Hannover kommen zur klassischen Big Band noch Querflöten und Klarinetten hinzu. Jedes Stück ist daher eine maßgeschneiderte Bearbeitung. Seit 1987 spielen etwa 25 Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Volker Schulz. Sie wollen nicht nur das Publikum gut unterhalten, sondern auch selbst Spaß beim Musizieren haben. Die Hörer und Hörerinnen dürfen sich auf eine besondere Atmosphäre freuen: Der Blick auf die Band ist in der Pattenser St.-Lucas-Kirche durch die ansteigenden Sitzreihen einmalig.

Der Eintritt ist frei! Damit die hilfreichen Projekte weiter gefördert werden können, bitten wir um eine Spende.

Herzliche Einladung: jede kleine oder große Spende hilft, und wer einfach nur zuhören und sich an der Musik freuen will, ist auch willkommen!