Starbild Frühling rosa

Collage Elfenbeinküste

Zu Gast an der Elfenbeinküste bei Simone Vornkahl-Holtgraefe,

Silvia Borgmann und Lena Bertram

Es gibt alkoholfreie Cocktails, Smoothies und Obstsalat.

Collage China
 SB

Zu Gast in China bei Birgit Pandera, Claudia Schubert-Meyer und               Magrit Paul:

Es gibt Frühlingsrollen, Chinasuppe, Krupuk

Collage Israel
 SB

Zu Gast bei Sabine Stuckenberg und Christiane Biester in Israel mit Hommus, Mazzen und Fallafel

Collage Frankreich

Zu Gast bei Elke Eicke und Anette Wetzel-Hesselbarth

mit Wein, Wasser, Baguette und  Käsespieße

Collage Kirche

Monsieur Claude und seine Töchter

Die Glocken läuten den Abend ein und die kleine Hüpeder Kirche ist sehr gut besucht. Gezeigt wird der Film: Monsieur Claude und seine Töchter.

Von der Empore hören wir die Worte:

„Und es werden kommen von Osten und von Westen

von Norden und von Süden die zu Tisch sitzen werden

in Gottes Reich!“

Mit landestypischer Musik ziehen die vier Schwiegersöhne ein.

Monsieur Claude und seine Frau treten in den Altarraum und versuchen uns weiszumachen, wie tolerant und offen sie Fremden gegenüber sind...und wo es dann aber doch zu viel ist!

Wir werden eingeladen, Monsieur Claude und seine Familie bei ihrem Lernprozess zu begleiten, über sie zu lachen - und sich gleichzeitig zu fragen:

„- Wie nah darf mir das Fremde rücken?

- Und was muss geschehen, damit das Fremde nicht mehr fremd ist?

- Welche Schritte kann ich gehen, nach Norden und nach Süden, nach Osten und nach Westen, damit Gottes Reich unter uns lebendig sein kann?“

Gelacht haben wir viel! Ein toller Film, der wunderbar plakativ alle Klischees bedient und dennoch zum Nachdenken einlädt.

All die Verschiedenartigkeit der Kulturen ist im Anschluss auf dem Kirchplatz erfahrbar. So lädt ein israelischer Stand zu Hommus, Mazzen und Fallafeln ein und machen so die Kultur des Schwiegersohns David aus dem Film greifbar. Am chinesischen Stand kann man Frühlingsrollen, Chinasuppe und Krupuk genießen. Bei Raschid in Algerien gibt es Tabouleh, Feigen, Datteln und Oliven. Und alkoholfreie Cocktails, Smoothies und Obstschälchen werden am Stand der Elfenbeinküste angeboten. In der Mitte ist der Stand von Monsieur Claude mit Wein, Baguette und Käsespieße.

Man kann nicht nur schmecken, sondern auch sehen und riechen, wie Vielfältig das Leben ist.

Ein rund herum gelungener Abend!