Hüpede/Oerie

Sommerkirche

Sie sind herzlich eingeladen!

Am 28. Juli 2024 kommt die Sommerkirche nach Hüpede und unser neues Frühstücksteam freut sich darauf, sie vor dem Gottesdienst um 9 Uhr im Gemeindehaus, Mittelstaße 12, mit einem Frühstück zu begrüßen.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihre Kirchengemeinde Hüpede-Oerie

Neues aus dem Gottesdienstteam

Liebe Lesende,

was wäre eine Kirchengemeinde, wenn sie nicht jeden Sonntag miteinander Gottesdienst feiern könnte?! Ganz ehrlich: Sie wäre arm dran! Doch angesichts des Mangels an Pastor*innen, der sich so langsam am Horizont auftut und in den nächsten Jahren immer gravierender wird, ist dies ein Szenario, dem sich viele Gemeinden ausgesetzt sehen werden - weil schlicht und ergreifend niemand mehr da ist, der / die einen Gottesdienst leiten kann.

Gott sei Dank - und das meine ich wörtlich - ist es bei uns in Hüpede und Oerie anders: Unser Gottesdienstteam besteht zur Zeit aus fünf Lektoren und Lektorinnen, von denen zwei im Herbst eine Prädikantenausbildung beginnen werden, und der Pastorin. Fünf Lektoren und Lektorinnen? Tatsächlich, Sie haben, ihr habt richtig gelesen: Seit dem Pfingstsonntag sind wir einer mehr im Team: Lektor Hans-Peter Steuer aus Oerie hat seinen Dienst in unserer Gemeinde aufgenommen. Gemeinsam mit Silvia Borgmann, Elke Eicke, Frank Nußbaum und Anette Wetzel-Hesselbarth wird er unser gottesdienstliches Leben bereichern.

Herzlich willkommen, lieber Haps, im Team!

Wir freuen uns, dass du da bist!

Sabine Stuckenberg

Lektor Hans-Peter Steuer stellt sich vor:

Lektor bin ich eigentlich schon seit 1998. Diesen Dienst habe ich aber nach unserem Umzug von Pattensen nach Oerie und damit dem Gemeindewechsel nur ganz kurz ausgeübt. In den vergangenen Jahren habe ich ziemlich viel gearbeitet: Ich war als Lehrer in einer Schule in Hannover beschäftigt und habe außerdem verschiedene Seminare geleitet. Und ich habe mich auf unserem kleinen Bauernhof betätigt, mit Restaurierungsarbeiten und "Landwirtschaft".

Zum Oktober 2022 habe ich meine Stelle in der Schule gekündigt, um mehr Zeit für den Hof zu haben. Dadurch ist mir jetzt auch die Möglichkeit gegeben, mich aktiver in unserer Gemeinde zu engagieren.

Ich mag unsere Gemeinde wirklich sehr und genieße unsere sonntäglichen Gottesdienste, sowohl in unserer hübschen kleinen Kirche als auch im Gemeindesaal, und ich bin dankbar für die Mühe, die sich unsere liebe Pastorin und ihr Team bei der Gestaltung dieser Gottesdienste geben. Nun darf ich selbst auch meinen kleinen Teil dazu beitragen, dass wir zusammenkommen können, um gemeinsam die Güte Gottes zu feiern, Ihn anzubeten und nach Seinem Willen für unser Leben zu fragen.

Habe ich irgendwelche besonderen Schwerpunkte? Werde ich etwas anders machen als andere? Gibt es Dinge, die mir im Gottesdienst besonders wichtig sind?

Antwort: Ja.

Wenn Sie mehr wissen wollen: Herzlich willkommen in unserer Kirche! Hans-Peter Steuer

"Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt im Ev.-luth. Kirchenkreis Laatzen-Springe"

Die Kirchenkreissynode hat am 21. Februar 2024 das Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt im Ev.-luth. Kirchenkreis Laatzen-Springe beschlossen. Der Kirchenvorstand Hüpede hat in mehreren Sitzungen über das Schutzkonzt beraten und dessen Übernahme in seiner Sitzung vom 12. Juni 2024 beschlossen. Unter dem nachfolgenden Link finden Sie das Schutzkonzept, aufgeteilt nach den einzelnen Kapiteln.

Link zum : Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt im Ev.-luth. Kirchenkreis Laatzen-Springe

Pastorin Sabine Stuckenberg

Gemeindebüro ist für Sie per Telefon und Email erreichbar!

xx

Mo. und Mi. 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr