SB 

Ostern ist der Sieg über den Tod!

Ostern ist der Sieg über den Tod!

Was hat eigentlich die Reformation mit Ostern zu tun? Reformation kommt von dem lateinischen Wort reformatio und das bedeutet – Erneuerung.

Auch Ostern verbinden die meisten von uns mit einer Erneuerung des Lebens. Der Winter geht zu Ende und neues Leben sprießt aus der teilweise noch gefrorenen Erde. Das Leben siegt über den Winter. Selbst das heidnische „Osterei“ symbolisiert dieses neue Leben.

Ostern ist der Sieg über den Tod! 

Aber diesen Sieg können Sie erst richtig begreifen, wenn Sie vorher den Tod erlebt haben. Also alles der Reihe nach.

1.       Verzweiflung und Tod

Geborenwerden und sterben gehören untrennbar zusammen. Und doch versuche ich dem Tod so lange wie möglich von mir fernzuhalten. Und dann packt er mich doch. Verzweifelt stehe ich am Grab eines geliebten Menschen. Die Trauer und der Schmerz nehmen mich völlig ein und ich sehe dem Tod unausweichlich ins Auge. Eine Frage drängt sich auf: „Ist das jetzt das Ende?“ Die Endgültigkeit und die Macht des Todes erschrecken. Jegliche Hoffnung ist zerschlagen.

2.       Auferstehung und Leben

Ostern wird Jesus von den Toten auferweckt. Die Frauen, die den Leichnam Jesu im Grab suchen, finden es leer. Der Engel verkündigt: „Was sucht Ihr den Lebenden bei den Toten!“ Jesus hat den Tod besiegt! Ein für alle Mal! Mir fällt dazu ein Liedtext ein, der heißt: „Der Tod ist besiegt, Jesus ist Sieger, der Teufel entwaffnet, Jesus ist Herr!“ Was für ein Sieg hat Jesus für mich errungen. Er hat mich von der Macht des Todes, des Teufels befreit. Meine Zweifel, ob ich vor Gott bestehen kann und meine Schuld sind weggewischt. Dieser Sieg befreit mich und auch Sie. Und diese Befreiung hat auch Martin Luther so überwältigt, dass er es jedem sagen musste. Nicht seine Versuche ein gerechtes, gottgefälliges Leben zu führen haben ihm die Erlösung gebracht, sondern allein die Gnade Gottes.

3.       Das Geschenk der Liebe

Klingt der Ausdruck Gnade Gottes für Sie nicht auch etwas befremdlich. Was ist da eigentlich gemeint? Im Brief des Paulus an die Römer steht: „Gott aber hat uns seine große Liebe gerade dadurch bewiesen, daß Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren.“ Es geht also um Liebe. Die Liebe Gottes zu uns Menschen ist so groß, daß er sogar seinen Sohn dafür opferte. Und wissen Sie welches Geschenk Gottes genauso groß ist?

Am Grab eines geliebten Menschen kommt unweigerlich die Frage: „Was kommt nach dem Tod?“ Doch die Antwort können wir nur glauben: „das ewige Leben.“ Und dieser Glaube, diese Hoffnung ist Gottes Geschenk an mich und an Sie.

Eine gesegnete Osterzeit

Silvia Borgmann

Ei und Kreuz
 Gemeindebrief 2012/02