Konzert im Kirchgarten am 23. April 2023

14. April 2023

Tuba - die unterschätzte Prinzessin

Wir laden herzlich zum Saisonauftakt 2023 der Konzerte im Kirchgarten am 23. April um 17:00 in der Johanneskirche ein.

Wir beginnen gleich recht exklusiv mit einem Instrument, das viel zu selten solistisch und auch im Ensemble zu hören ist: die Tuba. Vielen nur bekannt als Begleitung von Polka und Marsch (wo sie natürlich auch eine sehr wichtige Rolle spielt), kann aus der Tuba sehr viel mehr herausgeholt werden. Die jungen Musikerinnen und Musiker aus der Klasse von Prof. Jens Bjørn-Larsen von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) werden uns das beweisen.

Neben – eher seltener - Originalliteratur für Tuba werden wir arrangierte Musikstücke aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert von G.F. Händel über R. Schumann bis zu R. Szentpali zu hören bekommen. Als ganz besonderes Highlight können wir uns auf eine Welturaufführung freuen: Leonid Gorokhov hat exklusiv für Mitglieder dieser Klasse „A little Suite for four Tubas“ komponiert, die an diesem Sonntag zum ersten Mal öffentlich aufgeführt wird. Prof. Gorokhov ist unseren regelmäßigen Besucherinnen und Besuchern bekannt, trat er doch mit seinen Cello-Student*innen schon mehrmals hier in Völksen auf.