Konfirmand:innen

Konfirmand:innenzeit für Kids im 4. Schuljahr

Liebe Grundschüler:innen,

Wir möchten Euch herzlich einladen, während Eurer Schulzeit in der 4. Klasse bei uns in Völksen Glauben zu entdecken und zu erleben.

Wie das geht, erfahren DU und DEINE Eltern am Elternnachmittag am Freitag, 14.6.2024 um 16.00 Uhr im Gemeindehaus Völksen). - Dort findet auch die Anmeldung statt!

Werde Vorkonfirmand:in
und stelle dich einer besonderen Zeit, in der du viel über den christlichen Glauben, die Geschichte der Kirche und auch über dich selber erfahren wirst.

Vorkonfirmandenzeit September 2024 bis Juni 2025
Elternnachmittag und Anmeldung im Gemeindehaus: Freitag 14.6.2024 um 16.00 Uhr
- Vorkonfi-Startertag: Samstag, 7.9.2024 (ganztägig-3 Doppel-Einheiten)
- Begrüßung und Vorstellung der Vorkonfirmand:innen im Jugendgottesdienst: Sonntag, 8.9.2024 um 11.00 Uhr
- 5 Nachmittagstermine (Doppeleinheiten): Freitags 15.00-17.00 Uhr im Gemeindehaus (5 Doppel-Einheiten)
- Kindergottesdienst, Familiengottesdienste: 1-2x im Monat (mind. 15 Termine)
- Zum Unterricht gehören verpflichtend dazu: 2 Sozialtage, Sternensingerprojekt, Osterprojekt

Da zur Zeit die Pfarrstelle in der Ev.-luth. Johanneskirche Völksen noch unbesetzt ist, wird der Vorkonfirmandenunterricht von unserer Regionaldiakonin Ute Hoffmann und einem ehrenamtlichen Team begleitet. Wir freuen uns auf jede und jeden, die / der mit dabei ist und auf ein erstes Kennenlernen am 14.6. um 16.00 Uhr beim Elternnachmittag (& Anmeldung) im Gemeindehaus.

Gemeindebrief März 2024:
Viele helfende Hände

Am 11. November war es mal wieder so weit: Unsere Haupt- und Vorkonfis waren aufgefordert, tatkräftig unsere Gemeinde bei der Pf ege des Kirchgartens zu unterstützen. Eingeladen waren neben den dazu gehörigen Eltern auch alle anderen Gemeindemitglieder, um mit anzufassen.

So wurde mit vielen Menschen rund um Kirche und Gemeindehaus gewirbelt: Laub wurde geharkt, Unkraut aus dem Sandkasten entfernt und Beete wurden abgeräumt. Leider mussten auch die Buchshecken am Bibelbeet ausgegraben werden – sie sind endgültig dem Zünsler zum Opfer gefallen. Alles wurde auf den großen von Hendrik Niemann bereit gestellten Anhänger geladen.

Zwischendurch gab es Kaffee, Tee und Kaltgetränke mit gespendeten Kuchen zur Stärkung, so dass auch die Zeit für Gespräche gegeben war.

Am Ende stellten nicht nur die Konfis fest, dass es viel mehr Spaß macht als gedacht,wenn alle zusammen arbeiten und man so richtig sieht, was man schafft.

Vielen Dank allen helfenden Händen, die diesen Tag möglich gemacht haben!

Gemeindebrief Oktober 2023

Viele Jahre gab es in Völksen in der 4. Klasse ein ganz besonderes Modell für den Konfi rmandenunterricht in Klasse 4.

In kleinen Gruppen wurden die Kindern zu Hause unterrichtet. Begleitet vom jeweiligen Pastor/Pastorin haben sich immer wieder Eltern gefunden, die das unterstützt und ihre Zeit investiert haben.

Das ist in den letzten Jahren immer schwieriger geworden. Um Völksen herum ist der „Hausunterricht“ komplett verschwunden. Nun heißt es auch für Völksen Abschied nehmen.

Mit den neuen „KU4´lern“ starten wir mit einem neuen Modell. Wie auch in Bennigsen und Gestorf werden wir uns 1-mal im Monat treff en.

Gemeinsam begeben wir uns auf Spurensuche nach den Ursprüngen des christlichen Glaubens und erleben das Kirchenjahr im Kindergottesdienst und bei zusätzlichen Projekten, die in der Familie erlebt werden können.

Begleitet werden unsere gemeinsamen Einheiten durch die Teilnahme an Familiengottesdiensten und Minikirchen.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit allen KU 4´lern. Start war am 10.9.2023 um 10.00 Uhr beim Vorstellungsgottesdienst mit Pastor Surendorff.

Ab Oktober werden meine Stunden als Regionaldiakonin für den KU4 Unterricht in Völksen aufgestockt.

Nach einem Elternabend im Oktober wird dann der neu konzeptoonierte Unterricht im November 2023 starten und im Juni 2024 mit einem regionalen Segensgottesdienst enden.

Regionaldiaokonin
Ute Hoffmann