Konzert im Kirchgarten am 16. Juni 2024

04. Juni 2024

Am 16. Juni geht es kunstvoll weiter im Reigen der Konzerte im Kirchgarten:

Drei Mitglieder der Akkordeon-Klasse von Prof. Andreas Borregaard von der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) werden uns auf dem Akkordeon zeigen, dass dieses Instrument viel mehr kann, als die meisten ihm zutrauen – wenn es von den richtigen Leuten gespielt wird.

Wir werden zwei Künstler und eine Künstlerin mit Werken hören, die sowohl für das Akkordeon adaptiert, als auch ausdrücklich für dieses Instrument geschrieben wurden. Seine Vielstimmigkeit gepaart mit dem exzellenten Können der jungen Studierenden Sonja Vertainen, Xiangyu Jiang und Nikodem Sobek lassen das, was man vom Akkordeon als Begleitinstrument aus der Populär- und Volksmusik kennt, nicht nur weit hinter sich, sie lassen eine völlig andere Musikwelt entstehen.

Die Kompositionen stammen aus mehreren Jahrhunderten: von Jean-Philippe Rameau (1683 – 1764), J. S. Bach (1685 – 1750), Sofia Gubaidulina (1931), Jürgen Ganzer (1950) und Cecilia Damström (1988).

Wie immer ist der Eintritt frei, und wie immer werden Ihnen Getränke gereicht und Sie um Spenden für die Künstlerinnen und Künstler gebeten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!