04. April 2021

Ostern in der Johanneskirche Völksen

Ostermorgen Johanneskirche Völksen; Foto: Kay Wegener-Giebel

Der Herr ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden.
Ich grüße Sie zum zweiten Osterfest unter Corona.

Nachdem der Kirchenvorstand entschieden hat, wir feiern Präsensgottesdienste aber nur unter strikter Beachtung der Hygieneregelungen und nur in begrenzter Anzahl fiel auch der Frühgottesdienst aus. Dennoch wurde die Osterkerze von Pastor R.Surendorff vor Sonnenaufgang an einem Osterfeuer entzündet. Nach der Lesung der Schöpfungs- und der Auszugsgeschichte sowie einiger Prophetenworte, wurde die Kerze entzündet und in die noch dunkle Kirche gebracht. Dort wurde die neue Osterkerze mit dem Lobpreis begrüßt. Nach der Lesung der Ostergeschichte nach Markus erklangen zum ersten Male seit Karfreitag wieder die Glocken.

Um 10 Uhr versammelte sich dann die Gemeinde zum Festgottesdienst, um die Auferstehung Jesu Christi zu feiern und Gott zu loben.

FROHE OSTERN!

Geistlicher Impuls zu Ostern

Musikalisch gestaltet wurde dieser geistliche Impuls von Astrid Köller an der Orgel und von Mitgliedern unseres Posaunenchores unter der Leitung von Godehard Gandyra. Verantwortlich für die Aufnahme, die Technik und die Produktion waren Ulrike Giebel und Kay Wegener-Giebel. Ihnen allen ein großes Dankeschön.
Für den liturgischen Teil lag die Verantwortung bei Pastor R.Surendorff