Konzert "Tanz der Töne" im Kirchgarten am 26. Juni 2022

11. Juni 2022

Konzert im Kirchgarten

Für das  nächste Konzert am Sonntag, den 26. Juni 2022 um 17:00 Uhr  dürfen wir die hier am Deister bekannte Formel "Peine – Pattensen – Paris" erweitern zu "Völksen – Springe – New York": Das sind die Orte, die für das Konzert vom 26. Juni in der Johanneskirche bedeutend sind. Wir freuen uns, dass mit Lauren Welliehausen (Sopran), Janne Sörensen (Violine) und Vera Spies (Cello) drei Musikprofis mit engem regionalem Bezug mit dem Pianisten und Komponisten Clint Edwards aus New York in Völksen zusammenkommen.
Sie werden uns eine bunte Mischung aus Werken verschiedener Epochen, Stile und Tanzarten zu Gehör bringen. "Tanz der Töne", so der programmatische Titel des Konzertabends, verspricht bewegende, mitreißende Musik, oder, wie es vor Jahren einmal ein Radiomoderator ausgedrückt hat: Musik für die Ohren und die Füße in den Ohren.

Das zur Uraufführung gelangende Werk von Clint Edwards Tanzsuite für Gesang, Violine und Cello (2022) ist von den mehrsätzigen Tanzsuiten des Barocks und der Klassik inspiriert und aktualisiert die traditionellen Tanzbewegungen zu zeitgenössischen Tanzformen. So werden Allemande, Sarabande und Gigue zu Foxtrott, Walzer und Tango. Mehrere Themen vereinen die verschiedenen Bewegungen, entwickeln Motive und Harmonien, um zu verschiedenen Tonarten, Metren und Tempi zu passen und gipfeln in einer Suite, die verschiedene Tanztraditionen ehrt. Clint Edwards war zuletzt in 2018 und 2019 mit seine Kompositionen Hiraeth und Dwell in Völksen zu hören.

Des Weiteren werden verschiedene Lied-Kompositionen von Kurt Weill (1900-1950) dargeboten. Der deutsch-amerikanische Komponist erlangte zunächst Bekanntheit durch die Zusammenarbeit mit Bertold Brecht. Nach seiner Emigration 1935 in die Vereinigten Staaten war er in den 1940er Jahren am Broadway in New York ein erfolgreicher Musicalkomponist. Wir hören verschiedene seiner Werke aus drei Lebensphasen: Berlin, Paris und New York.

Darüber hinaus werden Kompositionen von John Stanley (1712 bis 1786) und Anton Rubinstein (1829 bis 1894) zu Gehör gebracht.

Lassen Sie sich von den Künstlerinnen und Künstlern verwöhnen. Beginn ist am Sonntag, 26. Juni 2022, 17:00 Uhr in der Johanneskirche in Völksen. In der Pause werden die üblichen Getränke gereicht.
Und wie immer bei unseren Konzerten im Kirchgarten: Der Eintritt ist frei, für die Musiker:innen wird nach dem Konzert eine Kollekte durchgeführt.