Reise nach Israel und Jordanien im Oktober 2023

06. Januar 2023

Gemeindefahrt zu den biblischen Stätten an beiden Ufern des Jordans

Liebe Lesende,

reisen Sie vom 13. Bis zum 23. Oktober 2023 mit mir in zwei Länder voller Geschichte, eindrucksvoller Kulturen und wunderbaren Naturschauplätzen.

Wir besuchen biblische Stätten und überqueren dazu zweimal die  israelisch-jordanische Grenze. Von Tel Aviv geht es zum Golf von Aqaba.  Hier starten wir unsere Erkundung Jordaniens. Mit der Fahrt durch die  Wüste und dem Besuch von Petra stehen uns zwei landschaftlich wie geschichtlich spannende Etappen bevor. Mit Amman und der Dekapolisstadt Gerash besichtigen wir das moderne Jordanien sowie Reste aus römischer Zeit.

Nachdem wir vom Berg Nebo den Blick ins gelobte Land bestaunen, wie es einst Mose tat, überqueren wir via der politisch wichtigen Allenby Bridge den Jordan und damit die Grenze zu Israel.

Nach der Wanderung im einzigartigen Nationalpark En Gedi geht es hinauf nach Jerusalem. Dort wohnen wir die letzten Tage im lutherischen Gästehaus, inmitten der Altstadt von Jerusalem. Genau dort, wo sich das christliche, das arabische und das jüdische Viertel treffen. Von hier aus starten wir Touren durch die (Alt-)Stadt und genießen am Abend den wundervollen Ausblick von der Dachterrasse aus. Die Kuppeln der Grabeskirche liegen ebenso in greifbarer Nähe wie die goldene Kuppel des Felsendoms.

Am letzten Tag geht es dann via Tel Aviv zurück nach Hannover. Sollte sich im Laufe des Jahres die Möglichkeit ergeben, kostenfrei auf den späteren Rückflug umzubuchen (im Moment 200€ Mehrkosten), würden wir noch das Bauhausviertel in Tel Aviv besichtigen.

Die Reisekosten sind relativ hoch, was zum Großteil auf die enorm gestiegenen Flugkosten zurückzuführen ist. Sie würden sich bereits ab einer Gruppengröße von 26 Pers. um 100,-€ reduzieren.

Im Moment plane ich zwei Vorbereitungstreffen im Laufe der Zeit, zunächst einen unverbindlichen Infoabend, um Fragen oder offene Dinge zu klären. Sollten Sie vorab grundsätzlich Fragen haben, schreiben Sie mir gerne oder rufen mich an.

Das ausführliche Reiseprogramm sowie den Anmeldebogen können Sie über die Download-boxen oben auf dieser Seite herunterladen.

Pastor Reinhard Surendorff
ev. luth. Johannesgemeinde,