25. Juli 2021

Sie sind herzlich eingeladen zu unseren Gottesdiensten in der Sommerzeit!

Sommerkirche Bennigsen - Völksen - Gestorf

Unsere Johanneskirche
 Das Kirchgebäude

Gottesdienst und Ausstellungseröffnung

Am kommenden Sonntag, 13.Juni, findet im Rahmen des Gottesdienstes die Eröffnung der Ausstellung "WEITERSAGEN" des Hermannshofes statt. Der Gottesdienst beginn um 10Uhr in der Kirche.

Die INTRAREGIONALE 2021 ist ein großartiges Klangkunst-Projekt in der Region Hannover mit verschiedenen Kulturvereinen und Initiativen, bei dem der auch unser Verein mit einem Beitrag im Dorf Völksen beteiligt ist. WEITERSAGEN heißt die Installation der Leipziger Klangkünstlerin Anna Schimkat.

Sie verwandelt für vier Wochen die Gatzen im Dorf in einen Klangweg: Flüstertüten als Skulpturen, Druckkammer-Lautsprecher an einem Zaun mit gewisperten Inhalten zu aktuellen Themen im Dorf, klingelnde Löffel als Windspiel über den Köpfen der Passanten.
In der Johanneskirche flüstert es aus einer 6-Kanal Klanginstallation: „Am Anfang war das Wort“. Der Völksener Augusta Chor leiht den Lautsprechern ihre Stimmen.

Bitte melden Sie sich rechtzeitig zum Gottesdienst an. Entweder über den unten stehenden Link oder über das Gemeindebüro (Tel. 05041-8284).

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und sind gespannt auf die Klangwelten.

Hier haben Sie die Möglichkeit, die Hilfe für die Flutopfer durch Ihre Spende zu unterstützen:

Pfingsten

Pfingsten Altar Johanneskirche Völksen; Foto: R.Surendorff

Musikalischer Gottesdienst am Pfingstsonntag

Am Pfingstsonntag feiern wir um 10Uhr den Geburtstag der Kirche und die Ausgießung des Heiligen Geistes in einem ganz besonderen Gottesdienst mit viel Musik.

Als Musiker*innen gestalten den Gottesdienst: Astrid Köller an der Orgel, Uli Orth (Querflötte und Saxophon) und Lauren Welliehausen (Gesang).

Leider zeichnet sich ab, dass das Wetter keinen Gottesdienst in unserem schönen Mehrgenerationengarten zulässt. Darum findet der Gottesdienst in der Kirche statt.

Bitte melden Sie sich zu dem Festgottesdienst über folgenden Link oder unser Gemeindebüro (05041-8284) an.

Zum Anmeldeformular für den Festgottesdienst

Die Sonntage nach Ostern

Unsere Johanneskirche
 Das Kirchgebäude

Der Kirchenvorstand der Johannesgemeinde hat entschieden,
dass weiterhin Präsensgottesdienste und das Angebot der offenen Kirche im Wechsel geben soll.

Am kommenden Sonntag hält Prädikant W. Bergau-Braune aus Laatzen den Gottesdienst, der wie gewohnt um 10Uhr beginnt. Um 11.30Uhr findet dann der Gottesdienst in Alvesrode statt.

Am 9. Mai wird die Kirche von 10 Uhr bis 11Uhr für das stille Gebet geöffnet.

Am Himmelfahrtstag feiert die Landeskirchliche Gemeinschaft gemeinsam mit der Gemeinde den Gottesdienst. Beginn ebenfalls um 10Uhr.

Bitte melden Sie sich über den unten aufgeführten Link auf dem Portal: www.gottesdienst-besuchen.de an. Ohne Link müssten Sie dann auf der Portalseite nur noch Johannesgemeinde Völksen angeben.

Da an dem Feiertag die Landeskirchliche Gemeinschaft traditionell ihr Missionsfest feiert, wird es eine Premiere geben: der Gottesdienst und die anschließenden Gebetsandacht werden auch gestreamt.
Näheres dazu finden Sie demnächst hier.

Weihnachtsfenster Völksen; Foto: R.Surendorff

Gottesdienste und Offene Kirche im Wechsel

DIe Entwicklung der Coronapandemie veranlasst uns weiterhin sehr vorsichtig mit größeren Versammlungen umzugehen. Dennoch hat der Kirchenvorstand entschieden, mit Gottesdiensten zu starten. Im zweiwöchentlichen Wechsel mit dem Angebot Offene Kirche werden wir Kurz-Gottesdienste feiern.

Wenn kein Gottesdienst ist, wird unsere Kirche zu den Gottesdienstzeiten geöffnet sein und es besteht die Möglichkeit, sich zum stillen Gebet in die Kirche zu setzen, eine Kerze zu entzünden oder der Orgel zu lauschen. Zudem wird eine Andacht zum Mitnehmen angeboten.

Sie sind herzlich willkommen!

Die einzelnen Zeiten für Gottesdienste und Offene Kirche finden Sie über den Link:

/gemeinden/johannes_voelksen/aktuelles/alte-meldungen/Gottesdienst