Starbild Frühling rosa

SB 

Lustige, skurrile Feiertage 2018

Lustige, skurrile Feiertage 2018

 

Wer im Internet unter Kalender, ungewöhnliche oder lustige Feiertage als Suchbegriff eingibt, erhält eine umfangreiche Liste mit zum Teil lustigen, aber auch mehr oder weniger sinnfreien Tagen. Über Humor lässt sich ja bekanntermaßen streiten. Der Brauch ist uns über den großen Teich von den USA überkommen und auf Privatleute und deren Zeitgeist zurückzuführen. Wer möchte, kann den einen oder anderen Gedenktag hinzufügen. Wer möchte kann in dem Ganzen aber auch einen Sinn entdecken.

Da bietet sich beispielsweise für den 17.01.2018 der „Wirf-Deine Jahresvorsätze-über-Bord Tag 2018“ an. Diesen Tag haben wir nun schon einmal verpasst und dürfen weiterhin unsere guten Vorsätze ausleben, wenn wir denn seit dem Jahreswechsel überhaupt welche gehabt haben.

Am 26.03.2018 ist der „Erfinde-Denen-eigenen-Feiertag 2018“. Für mich ist das eine Aufforderung einmal einen ganzen Tag lang alles, was mir etwas bedeutet, ganz wichtig zu nehmen. Da bietet sich vieles an: die eigene Person, Familie, Freundschaft, Nachbarn und anderes mehr, aber auch mein Verhältnis zu Gott.

Am 30.03.2018 ist der „Mach-einen-Spaziergang-Tag 2018“. Das kann ich jeden Tag machen, warum nicht auch besonders am 30.03.2018. Noch kann ich mich ja bewegen. Wer in seiner Bewegung eingeschränkt ist, könnte die Erinnerung abrufen und noch einmal in Gedanken einen schönen Tag nacherleben.

Am 03.04.2018 ist der „Finde-einen-Regenbogen-Tag 2018“. Sollte an diesem Tag absolute Trockenheit vorherrschen, bietet es sich an, über das Symbol des Regenbogens nachzudenken und vielleicht nach schönen Gemälden oder Fotografien zu suchen oder gar einmal in der Bibel zu lesen.

Am 14.04.2018 ist der „Schau in den Himmel-Tag 2018“. Kennen Sie das auch. Man schaut in den Himmel und entdeckt in den Wolken Gesichter, Tiere oder gar Menschen. Man kann sich die Phantasie ausleben lassen, aber auch an Gott denken, der seit Martin Luther nicht nur im Himmel für uns da ist. Das Paradies kann überall sein. Wir können ihn überall finden, wenn wir nur nach ihm suchen.

Nun wie ist es, haben Sie Lust bekommen, einmal selbst im Internet nach für Sie passenden Gedenktagen nachzuschauen? Oder warten Sie bitte auf die nächsten Kirchblicke, wir werden Sie weiter in loser Folge informieren.

Heidi Friedrichs