Konzert im Kirchgarten am 20. Oktober 2024

14. Oktober 2024

Das Duo Andy Mokrus / Ulli Orth wird am Sonntag, 20. Oktober 2024 nun schon zum dritten Mal in der Reihe der Konzerte im Kirchgarten gastieren.

Bei ihrem letzten Gastspiel hatte das Duo unter dem Motto „Die Kunst der klassischen Improvisation“ bekannte klassische Kompositionen wie z.B. das Air von J.S. Bach oder den Liebestraum von Franz Liszt ausgewählt, um darüber zu improvisieren. In ihrem erweiterten Programm präsentieren Andy Mokrus und Ulli Orth nun neben besonderen „Schmankerln“ aus dem alten Programm neue Jazzkompositionen von Andy Mokrus, u.a. eine von ihm komponierte Neo Barocksuite und Originalkompositionen aus dem modernen Jazzbereich. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zur Jazzimprovisation durch eigens erstellte Jazzsuiten über Kompositionen von George Gershwin und Duke Ellington hergestellt. Ein spannendes Hörerlebnis hochgradiger Kammermusik zwischen Klassik und Jazz zweier virtuoser Solisten!

Andy Mokrus lebt in Hannover und ist ein gefragter Pianist im Spannungsfeld zwischen Klassik und Jazz. Er komponierte u.a. zwei Klavierkonzerte und war 2010 Artist in Residence beim Projekt Jazz Art Niedersachsen.

Ulli Orth lebt in Völksen und spielt Saxophone, Flöten und Klarinetten. Er ist auch als Komponist tätig, komponierte u.a. ein Saxophonkonzert, mehrere Bigband-Kompositionen und arrangierte Jazzversionen der Barockmusik von Michael Praetorius und G.P. Telemann. Er ist seit vielen Jahren künstlerischer Leiter des Projekts „Jazz Art Niedersachsen“ welches in der Trägerschaft des örtlichen „Hermannhof e.V.“ steht.

Das Konzert in der Johanneskirche beginnt am Sonntag, 20. Oktober um 17.00 Uhr. In der Pause werden wie immer Getränke gereicht. Und auch wie immer ist der Eintritt frei, und wie immer wird um Spenden für die Musizierenden gebeten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!