Kopfzeile Oktober
SB

Die Suche nach mir selbst

Die Suche nach mir selbst

Es ist Urlaubszeit und die meisten von uns zieht es dann weg von zu Hause. Neue Orte, neue Menschen und endlich Ruhe finden. Doch was, wenn die Ruhe sich nicht einstellt, wenn meine Gedanken immer noch um den Job, die Kinder oder meine Beziehung kreisen?

Vor einigen Jahren habe ich die Worte gehört: „Egal wo du hingehst, du nimmt dich immer selbst mit!“

Und so ist es. Wenn ich nicht für meinen Urlaub einen minutiös durchgetakteten Zeitplan aufstellen möchte, um jegliches Nachdenken zu vermeiden, werde ich unweigerlich mit mir selber konfrontiert.

Und vielleicht kennen Sie auch dieses Gefühl: Ich mag mich nicht! Ich meine jetzt nicht äußerlich, sondern meinen Charakter, meine Eigenarten, die ich nicht jedem zeige, die ich gut zu verbergen weiß, und die somit in meinen „Schatten“ getreten sind. Aber deshalb sind Sie nicht weniger existent. Ganz im Gegenteil! Ungeachtet von mir blähen sie sich auf und werden so immer mächtiger.

Da hat mich ein Mensch gekränkt und verletzt, aber da ich friedfertig und vergebend sein möchte, erlaube ich mir nicht, diesen zur Rede zu stellen. Mit der Zeit häufen sich solche Kleinigkeiten und schließlich steht ein unüberwindbarer Berg von Wut und Schmerz vor mir. Ganz plötzlich drängt er sich aus dem Schatten heraus, ohne dass ich ihn vorher überhaupt wahrgenommen habe.

Meine Ruhe ist gestört! Im Laufe meines Lebens hat sich Vieles angesammelt. Ich weiß gar nicht, was alles in meinem „Schatten“ verborgen ist. Und so scheinen selbst längst vergessene Ereignisse noch heute mein Handeln zu beeinflussen. Doch will ich das? Will ich mich immer in Aktivismus flüchten oder halte ich mich selbst aus.

Machen Sie in diesen Ferien doch einmal eine Reise zu sich selbst. Begegnen Sie ihren Schattenseiten und betrachten Sie diese im Licht Gottes.

Machen Sie ihr Dunkel hell!

Gott liebt Sie mit allen Fassetten ihres Lebens. Kommen Sie ins Gespräch mit Gott und fühlen Sie seine Liebe und Befreiung. Wenn Sie Hilfestellungen benötigen ober Anregungen suchen, lohnt sich ein Besuch in Wittenberg. Im Rahmen einer Weltausstellung zur Reformation können Sie von Mai bis September 2017 an vielfältigen Veranstaltungen teilnehmen. So bietet sich die Möglichkeit in einem eigens dafür gestalteten Bereich in der Stadt „Die Suche nach mir selbst“ zu starten. Seien Sie neugierig und wagen sie diese Suche.

Ihre Silvia Borgmann