Konzert-Ankündigung

Veranstaltung 14. Oktober 2021

Sehr geehrte Interessierte an den Konzerten im Kirchgarten, liebe Freundinnen und Freunde!

Konzert für Waldhörner - 7. November 2021 - German Horn Ladies*

Zum Saisonabschluss laden wir zu einem Konzert mit dem selten solistisch gehörten Waldhorn – und gleich auch noch als Quartett in femininer Besetzung - ein.

Die German Horn Ladies, wie sich selbst nennen, werden am 7. November für uns in der Johanneskirche ab 17 Uhr Musik aus sechs Jahrhunderten spielen, von Michael Praetorius über Anton Bruckner zum zeitgenössischen Kerry Turner.
Eigentlich waren die Damen schon für den Sommer 2020 vorgesehen – wir sind froh, dass es zumindest jetzt klappt. Eine kleine Einschränkung gibt es zu berichten: eine der Damen wird verhindert sein, aber als musikalisch vollwertiger Ersatz wird ein Herr einspringen. Die Musikerinnen und der Musiker stellen sich auch gleich selbst vor:

Elsa Maria Böhme stammt aus dem Schwarzwald, erhielt ihren ersten Hornunterricht mit 7 Jahren an der Musikschule Lahr bei Christiane Vosseler und absolvierte ihr Hornstudium, das sie 2014 mit Diplom abschloss, bei Prof. Dallmann an der Universität der Künste Berlin. Nach beruflichen Stationen bei der Badischen Staatskapelle Karlsruhe und den Nürnberger Symphonikern ist Elsa Böhme seit 2017 stellvertretende Solohornistin der Magdeburgischen Philharmonie und pflegt nebenher die Begeisterung für die Kammermusik, z.B. mit den Holzbläsern im Quintett Vialette oder als Hornquartett mit den German Horn Ladies.

Hana Hockauf erhielt ihren ersten Hornunterricht mit 12 Jahren an der Musikschule in Zlin (Tschechien), später am Prager Konservatorium und zum Studium wechselte sie 2009 zur Universität der Künste Berlin. Dort legte sie in Juni 2015 ihre Diplomprüfung und in Mai 2017 ihre Masterprüfung ab. Von 2013 bis 2018 war sie als 3./1. Hornistin im Niedersächsischen Staatsorchester Hannover tätig, seit der Spielzeit 2018/2019 ist sie Solohornistin im Staatstheater Kassel. Neben ihren Orchestertätigkeit spielt sie gerne Kammermusik, sie ist Mitglied von "Cornissimo Cassel" und den "German Horn Ladies”.

Katharina Waldherr ist in Bernau am Chiemsee aufgewachsen und erhielt mit 13 ihren ersten Hornunterricht. Bald nahm sie beim Wettbewerb ,,Jugend musiziert” teil und wurde Mitglied im Bayrischen Landesjugendorchester. Ihr Hornstudium begann sie2006 an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Prof. Wolfgang Gaag und beendete es 2012 an der Musikhochschule in Weimar bei Prof. Jörg Brückner. Im Niedersächsischen Staatsorchester Hannover hatte sie von 2016 bis 2019 einen Zeitvertrag als tiefe Hornistin, zurzeit ist sie freischaffend tätig.

Markus Brenner wurde 1969 in Aalen geboren und erhielt seinen ersten Hornunterricht bei Hans-Jörg Lenger (Stuttgarter Philharmoniker). Er war mehrfacher Bundespreisträger bei Jugend musiziert und Mitglied des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg. Von 1990 bis 1995 studierte er an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Karl Biehlig und Prof. Radovan Vlatkovic und nahm später Alphornunterricht bei dem russischen Jazzhornisten Arkady Shilkloper. 1991 wurde er Mitglied des Staatsorchesters Kassel; außerdem tritt er gerne mit den Hornisten des Staatsorchesters im Ensemble "Cornissimo Cassel" auf und spielt in der Jazzformation "New Frontiers".

Aufgrund der sich möglicherweise schnell verändernden Pandemielage werden wir die entsprechende Zugangsstrategie erst kurzfristig bekanntgeben. Wir bitten Sie jedoch bereits jetzt, einen Mund-Nasenschutz und ggf. Ihren Impf- bzw. Genesenennachweis mitzubringen.

Wie immer ist der Eintritt frei, und wie immer wird im Anschluss an das Konzert um Spenden für die Musizierenden gebeten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mit freundlichen und musikalischen Grüßen
Lauren Welliehausen