Foto: Sylvia Glüer

Samstag, 24. August 2024, 18.30 Uhr
Kulturkirche St. Marien Lüdersen

Konzert im Rahmen des Kultursommers der Region Hannover

Iuf quartetto in un fiato
Flöte, Violine, Orgel, Schlagwerk

[Eintritt frei - Spende für die Kirchenmusik erbeten]

Das Quartett präsentiert ein Programme im lebendigen Spannungsfeld vor allem zwischen Barockmusik und Moderne. So stehen Sonaten von J.S. Bach, Händel und Vivaldi und weiterer italienischer oder auch französischer Barockmeister Kompositionen Günther Wiesemanns gegenüber, in welcher Spuren der Barockzeit mit zeitgenössischen Ausdruckswertigkeiten konfrontiert werden.

Die Ensemblemitglieder

Mariia Kostina, Flöte. Geb. 1990 in Poltava, Ukraine. 2013 Abschluss des Soloflöten-Studiums an der Tschaikowsky-Musikakademie Kiew. 2014 bis 2018 Mitglied des National Odessa Philharmonic Orchestra. Ab 2018 ergänzendes Masterstudium an der Musikhochschule Detmold. 2019 Projekte mit der Jungen Philharmonie Köln und der Kammerphilharmonie Europa. Meisterklasse z.B. bei Prof. Janos Balint oder bei Samuel Colles, Soloflötist des London Philharmonic. Mit Projekten junger Orchester eingeladen z.B. in der Elbphilharmonie, dem Concertgebouw oder beim Frankreich Festival von Radio France.

Benjamin Nachbar, Violine. Geb. 1972 in Czernowitz. Violin- und Bratschenstudium in Gent und Maastricht u.a. bei Prof. Michail Kugel. Früh schon Mitglied der Jungen Philharmonie Köln und später u.a. der Kammerphilharmonie Europa, des Folkwang-Kammerorchesters und der Musica camerata westfalica. Häufige kammermusikalische Engagements, Tourneen durch viele Länder. Gemeinsam mit Günther Wiesemann Gründer des trio contemporaneo.

Oksana Shnit, Orgel/ Klavier. Geb. 1990 in Wotkinsk, Russland. Im dritten Lebensjahr als Ukrainerin Umzug in die Heimat und dort Studium an der Tschaikowsky-Musikakademie Kiew. Danach ergänzend Cembalo-Studium an der Folkwang Hochschule Essen. Mehrere Preise bei internationalen Musikwettbewerben, so dem Gaetano Zinetti-Wettbewerb in Italien oder dem Köhler-Osbahr-Wettbewerb für Cembalo. Festes Mitglied des trio in un fiato.

Günther Wiesemann, geb. 1956 in Hattingen. Komponist, Pianist, Organist und Perkussionist (spezialisiert auf Gegenwartsmusik). Viele Wiesemannwerke sind veröffentlicht im Schottverlag.
1985 1. Preisträger als Stipendiat der Dramatiker Union Berlin (Vorsitz Wolfgang Fortner). 1991 1. Preis beim Klavierkompositionswettbewerb Bonn / Leipzig. 1991 konzertante Opernaufführung (Brot und Spiele) bei den Internationalen Brucknerfestspielen Linz (ORF- und WDR-Mitschnitte). Kammermusik, Musik für den Kirchenraum, Symphonien und Orchesterwerke sowie ein Requiem/ Memorial („oggi stesso“) auf ein Libretto von Christoph Klimke (UA 1997 als Auftragswerk der Konzertgesellschaft Schwerte und der Stiftung ‘Kunst und Kultur‘ des Landes NRW) (WDR-Mitschnitt). Komponistenportraits auch im Ausland, z.B. 1995 beim internationalen Festival Musik der Zeit in Kiew. Mehrere CDs, u.a. mit dem Florestanquartett, und Rundfunk-/ Fernsehportraits. Rege Konzerttätigkeit und Gründer einiger Ensembles.