Andacht

Alles neu macht der Mai

A.Stuckenberg

Der Titel des alten Volksliedes beschreibt die Situation der Kirchengemeinde Bennigsen-Lüdersen ganz zutreffend:

Am 4. und 5. Mai sind in Lüdersen und Bennigsen die diesjährigen Konfirmationen gefeiert worden. 23 junge Damen und Herren haben ihr eigenes „Ja“ zum Glauben – und damit zur Gemeinde – öffentlich und feierlich ausgesprochen. Sie wollen den christlichen Glauben als ein Angebot und eine Chance für ihr Leben nutzen. So lebt die christliche Gemeinde und kann 2024 frohgemut weiter in die Zukunft blicken.

Und: am 10. März sind acht Kirchenvorsteher*innen für den neuen Kirchenvorstand gewählt worden. Gemeinsam mit denjenigen, die vom Kirchenkreis-Vorstand noch berufen werden, wird der neue Kirchenvorstand im Gottesdienst am 2. Juni feierlich  in sein Amt eingeführt werden. Damit hat die Kirchengemeinde Bennigsen-Lüdersen eine neue Leitungs- und Verwaltungsspitze mit vielen neuen Gesichtern.

Und schließlich hat der (vom Patron Immanuel von Bennigsen der Gemeinde präsentierte) „neue“ Pastor Benjamin Fütterer seine Aufstellungspredigt im Gottesdienst am 28. April gehalten und der Kirchenvorstand am 5. Mai seine V okation ausgesprochen. Damit steht seiner Einführung in Bennigsen und Lüdersen nun nichts mehr im Wege.

Sie sehen: vielleicht nicht alles, aber doch Vieles wird in Bennigsen und Lüdersen neu. Als Vakanzvertreter wünsche ich dem neuen Leitungsteam aus Kirchenvorstand und Pastor von Herzen Gottes Segen auf ihrem beginnenden Weg. Ich jedenfalls bin zuversichtlich, dass dieses neue Team die Herausforderungen, die auf die Kirche in Bennigsen und Lüdersen zukommen, gut meistern werden.

Und den Konfis (ich bitte um Verzeihung: den Konfirmierten) wünsche ich von Herzen Gottes Segen auf ihrem Weg durch ihr eigenes Leben in der „Gemeinschaft der Heiligen“, wie unser Glaubensbekenntnis die Kirche / Gemeinde beschreibt.

Anselm Stuckenberg, Pastor

Gemeindebrief 2024-01