Bronzearche

Cantare ThoMarie
Foto: Hörnick-Warendorf

Cantare ThoMarie stellt sich vor

Ende Oktober 2010 traf sich der Chor zum ersten Mal im Gemeindehaus St. Marien. Nachdem gemeinsam überlegt worden war, was der Chor singen möchte, kam kurz nach der Gründung die Anfrage, ob der Chor nicht Weihnachten schon unterstützen könnte. Und so waren wir schneller dabei als gedacht.
 In den letzen Jahren haben wir zu allen großen Feiertagen kleinere und größere Stücke einstudiert und aufgeführt. Es ist schon Tradition geworden, dass wir anlässlich der Jubel-Konfirmation in St. Marien, Grasdorf, singen. Mit dem Kinder- und Jugendorchester der Familie Grützmacher fanden gemeinsame Auftritte statt, die wir gerne fortsetzen wollen. Der Chor ist dabei in den Jahren immer größer geworden, und wir freuen uns sehr, wenn wir eine neue Mitsängerin oder einen neuen Mitsänger begrüßen können. Jeder kann singen und einen Beitrag zum Gesamtwerk "Chor" einbringen. Wenn mal etwas nicht so klappt, wie es soll, bleibt es eine Woche liegen und dann klappt es doch.

Für unser 5-jähriges Jubiläum hatten wir ein Konzert vorbereitet. Es fand am 13. Oktober 2015 in der Arche statt. In diesem Konzert wurden neben einigen Stücken der letzten Jahre eine Bach-Kantate für Chor, Solo und Orgel sowie die Messe brève von Charles Gounod aufgeführt.
 Als Gäste hatten wir den Kirchenchor St. Oliver eingeladen, der uns besonders bei der Messe unterstützt hat.

Chorleiter
Stefan Hörnick-Wahrendorf