Der Kirchenvorstand

Seit dem 9.6.2024 ist der neue Kirchenvorstand im Amt!

Pastor Anselm Stuckenberg
Vera von Ilten
Petra Flohr
Karen Rotter
Dr. Anette Cordts
Ingeborg Vonholt
Detlef Hoppe
Natalie Riesner

Liebe Gemeinde!

Was macht eigentlich ein Kirchenvorsteher!? Das habe ich mich allerdings auch gefragt, bevor ich mich im Mai 2012 das erste Mal habe zur Wahl aufstellen lassen... Die zu der Zeit Vorsitzende Petra Flohr hatte mich damals aufgeklärt was so ungefähr auf mich zu kommt:

Bei jedem Gottesdienst in Gestorf soll stets ein Kirchenvorsteher anwesend sein, ggf. etwas lesen und als Ansprechpartner für Gottesdienstbesucher da sein. So muss man sich also darauf einstellen, ca. alle 8 Wochen einen Gottesdienst zu "betreuen". Außerdem sind jedem Kirchenvorsteher bestimmte Gebiete (Straßen) zugeteilt in denen zum einen unsere „Kirche im Dorf“ ausgeteilt werden muss und zum anderen die Geburtstagsbesuche unserer Senioren zu übernehmen sind.

In den letzten Jahren hat der KV begonnen Aufgaben wie „Gottesdienst-Dienste“ oder „Seniorenbesuche“ auch an andere Gemeindemitglieder bzw. an ehemalige Kirchenvorsteher abzugeben. Das ist richtig toll und entlastet die KV-Mitglieder enorm.

Denn die Hauptaufgabe ist es natürlich schon, an den monatlichen Kirchenvorstandssitzungen teilnehmen, um ggf. seine Stimme abzugeben bei Entscheidungen die rund um die Kirche getroffen werden müssen. Was da so alles wartet, ist ein bunter Strauß an Aufgaben und Herausforderungen wie:

Haushaltsprüfung, Pfarrgarten und Gasse, Gebäudemanagement, Arbeitssicherheit, Organisation und Ausführung der regelmäßigen Gemeindefeste wie Sommerfest und Weihnachtsmarkt aber auch besondere Gottesdienste wie z.B. Erntedank oder Konzerte wie Joy Message, Beschluss der jährlichen Gottesdienstplanung, diverse Projekte wie „Photovoltaik-Anlage auf der Kirche“, auch immer mal wieder verschiedenste Anforderungen oder Aufforderungen von der Landeskirche oder der Region zu verschiedenen Themen und vieles vieles mehr. Zusammengefasst kann man schon sagen: „Es gibt immer eine Menge zu tun.“ ;)

Nach 12 Jahren als Kirchenvorsteherin habe ich mich nun entschieden, mich nicht wieder zur Wahl aufzustellen. Ich bin zwar nun kein aktives Mitglied mehr im Kirchenvorstand, bleibe aber der Gemeinde und dem KV bzw. dem Redaktionsteam erstmal noch als verantwortliche Herausgeberin der Kirche im Dorf erhalten.

Es waren viele tolle Jahre in denen wir echt eine Menge erreicht und umgesetzt haben. Ich habe viele Erfahrungen gesammelt die ich nicht missen möchte. Ich bedanke mich bei allen KV´s die mich in dieser Zeit begleitet haben. Bei so vielen verschiedenen Menschen, treffen natürlich auch viele verschiedene Ansichten und Meinungen aufeinander. Aber auch das war eine wertvolle Erfahrung, jeder Konflikt, jede Diskussion hat uns am Ende nur zu einem besseren Team gemacht in dem alle bereit sind, Themen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und ggf. einen sinnvollen Kompromiss zu erarbeiten.

Ich finde es richtig toll, dass der größte Teil des bisherigen KV-Teams dabeigeblieben ist. Ich freue mich ganz besonders, dass mit Anette und Natalie zwei ganz neue Charaktere und Talente dabei sind und wünsche dem „neuen KV“ gutes Gelingen und viel Spaß.

Ihre Carina Stach

Pastor Anselm Stuckenberg