Jugendraum und Kirchenband im Aufbau

Das Corvinushaus wird seit der Renovierung und Schließung des Dorfgemeinschaftshauses gut genutzt. Ob Vermietungen für Feiern oder Angebote für Gruppen wie z. B. Frauenkreis, Krabbelgruppe oder Sprachkurse, die Entwicklung der Nutzung ist sehr erfreulich. Weitestgehend sind alle Generationen mit Angeboten versorgt, die Jugendlichen in unserer Gemeinde finden dort so recht keinen Platz. Der Kirchenvorstand hat in Folge dessen bei der letzten Sitzung einen Beschluss gefasst. Für unsere jungen Heranwachsenden wird ein Jugendtreff geschaffen, an dessen Gestaltung sich jeder mit seinen Ideen und Fertigkeiten gerne beteiligen kann – allen voran natürlich vorzugsweise die junge Generation. Wo dieser Raum entstehen wird, steht bereits fest. Mancher kennt ihn noch als Blumenladen, der eine oder andere hat ihn bereits selbst in seiner Jugend als Treffpunkt genutzt. Die Rede ist von dem „kleinen“ Gebäude hinter dem Corvinushaus neben dem ehemaligen Küsterhaus. Dieses Gebäude wird im Frühjahr durch eine Fachfirma saniert und für die weitere Gestaltung vorbereitet. Den finanziellen Grundstock hierfür hat der Kirchenvorstand bereit gestellt. Es werden dennoch Spender gesucht. Jeder, der mindestens 10,- € spendet, wird auf einer Tafel in dem dann hoffentlich fertiggestellten Haus verewigt. Die Spenden sind von der Steuer absetzbar. Eine Spendenquittung wird gern ausgestellt. Helfen auch sie unsere Jugend ein "Zuhause" zu geben. Spenden bitte an die Thomasstiftung Schulenburg IBAN: DE34 2505 0180 0900 4371 03.

Geplant ist zuerst einmal ein Raum als Treffpunkt, der später um eine Küche und sanitäre Anlagen erweitert wird. Hinter dem Gebäude befindet sich ein baufälliger Schuppen, der in Eigenarbeit des Kirchenvorstands (gerne mit weiteren Helfern) abgerissen und entsorgt wird. Somit wird zusätzlich ein kleiner Gartenbereich ebenfalls für die Nutzung der jungen Leute entstehen.

Ab Januar 2020 ist die Kirchenband Churchill um Klaus Heuermann aus Jeinsen als Teil der Jugendarbeit in unserer Gemeinde angesiedelt, der die Räumlichkeiten nach Fertigstellung zum Proben zur Verfügung stehen. Bis dahin werden die Proben der Band weiterhin im Jugendtreff in Jeinsen, jeweils donnerstags von 20-21.30 Uhr, stattfinden. Wer sich gerne bei der Band einbringen möchte, kann sich schon jetzt den Proben in Jeinsen anschließen.