kopf_kapdevese_1920-250

kv2012_devese_ebeling_20120214_078

Trinitatis-Hemmingen / Kapelle Devese 28.11.2015 - 17 Uhr

Dank an Rosemarie Ebeling

Im Kapellen-Gottesdienst am Samstag vor dem 1. Advent, dem 28. November 2015, um 17 Uhr wird Rosemarie Ebeling aus ihrem Amt als Kapellenvorsteherin verabschiedet.
Sie hat ihr Ehrenamt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Wir lassen sie nur ungerne gehen. Als Kapellengemeinde haben wir ihr vieles zu verdanken.
33 Jahre hat sie ihr Amt mit viel Engagement und Kompetenz, mit Herzenswärme und Genauigkeit ausgefüllt. 1982 wurde sie in den Kapellenvorstand gewählt; seit 1994 ist sie stellvertretende Vorsitzende dieses Gremiums. Viele Pastoren hat sie seitdem unterstützt: Pastor Heußel, Pastorin Speel, Pastor Kricheldorf und zuletzt mich, Pastor Beyger. Wir waren als Pastoren der Trinitatis-Kirchengemeinde zugleich für Devese zuständig und konnten uns über ihr Engagement freuen.
Besonders die Bauunterhaltung der Kapelle lag ihr am Herzen. Immer wieder hat sie sich mit Hilfe des Amtes für Bau- und Kunstpflege für Renovierung der Kapelle stark gemacht und hat die Koordinierung der Arbeiten übernommen: Sei es die Sanierung der Glocke oder die Neugestaltung der Westfassade; seien es die neuen Stühle, die angeschafft wurden, oder die Sitztruhe, in der Gesangbücher und Paramente lagern. Regelmäßig mussten der Innenraum, die Fenster und die Tür gestrichen werden. Auch dieses verlor sie nicht aus dem Blick. Aber auch die Gestaltung der Gottesdienste und der Schmuck in der Kapelle lagen ihr sehr am Herzen. Besonders zum Erntedank und in der Weihnachtszeit konnten wir erfahren, mit welche Liebe den Kapellenraum geschmückt hat.
Ich erinnere mich gerne an viele gute Begegnungen mit Rosemarie Ebeling. So denke ich gerne an die Glockenweihe vor fünf Jahre zurück. Hier hat sie eine kleine Feierstunde organisiert, so dass wir uns gemeinsam über die renovierte Glocken freuen können.
Nun müssen wir Abschied nehmen, auch wenn es nicht leicht fällt. Wir bedanken uns für die vielfältige und engagierte Arbeit und wünschen Ihr Gottes Segen.
Peter Beyger