Nachkommen Abrahams? - Was Islam und Christentum verbindet

Veranstaltung 08. August 2023
Trinitatis-Hemmingen - 20.08.2023 10 Uhr:

Nachkommen Abrahams? - Was Islam und Christentum verbindet
Im alltäglichen Leben und vielen Medien werden wir mit verschiedenen Bildern vom Islam konfrontiert. Oftmals machen wir uns keine weiteren Gedanken darüber; Fragen bleiben ungestellt.
Was verbindet und was unterscheidet uns als Christ*innen vom Islam?
Beide Religionen führen sich auf Abraham zurück. Heißt das, dass wir im Grunde denselben Gott anbeten? Können wir gemeinsam in einem Gottesdienst beten? Welche Möglichkeiten interreligiöser Zusammenarbeit gibt es? Wie tolerant können und müssen wir sein. In dem Gottesdienst, am 20. August um 10 Uhr, in der Trinitatiskirche, wollen wir uns mit diesen Fragen beschäftigen. Pastor Peter Beyger gestaltet diesen Gottesdienst gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Reinbold (Referent für Kirche und Islam der ev.-luth. Landeskirche Hannovers).
Sie sind herzlich eingeladen.