Helfen und Geholfen werden

Pilotprojekt

Helfen & Geholfen Werden

Mit einem sehr schwierigen Problem haben alle Gemeinden zu kämpfen:

Es gibt immer weniger Pastoren und die Gemeinden werden immer größer. Folglich muss sich nunmehr ein Hirte um viele, ja sogar sehr viele Schäflein kümmern. Doch leider kann man sich in der heutigen Zeit noch nicht klonen und kann nicht mehr alle so versorgen, wie sie es vielleicht bräuchten.

Gottesdienste finden teils nur noch einmal im Monat in einem Dorf statt und Menschen, die alleine leben oder im Krankenhaus sind haben niemanden für ihre Sorgen oder einfach zum Tratschen. Außerdem werden so große Gemeinden immer unpersönlicher.

Meist merkt man erst im Gottesdienst, dass noch fünf weitere Menschen aus dem gleichen Dorf gekommen sind, sodass man auch gemeinsam hatte fahren können. Oder man findet einfach keinen hilfsbereiten Nachbarn, der mal beim Rasenmähen helfen konnte, weil man sie gar nicht alle kennt. So oder so ähnlich läuft es in vielen Gemeinden Aber was konnte man dagegen tun?

Uns kam ein recht simpler Einfall: Wie wäre es mit einer Beteiligungs-Börse?

Um Menschen zusammen zu finden. Um es ihnen leichter zu machen, Kontakte zu knüpfen. Um ein Bindeglied zwischen den Dörfern zu schaffen. Quasi um das Eis zu brechen und den ersten Schritt zu gehen.

Doch eine Frage kam schnell auf: Wird das überhaupt gebraucht?
Oder sind die Beobachtungen aus den Gemeinden nur Einzelfälle?
Gibt es eher Leute, die Hilfe anbieten? Oder wird eher Hilfe benötigt?
Und dies gilt es nun zu testen und dafür brauchen wir Ihre Hilfe!

Bitte füllen Sie die Postkarte aus oder schreiben Sie eine Mail, damit wir einen Überblick bekommen, wo es Nachfrage und wo es Angebote gibt.

Dies ist keine Garantie dafür, dass Ihnen geholfen wird, wenn Sie bei einer Alltagsaufgabe Hilfe benötigen. Aber wenn es hilfsbereite Mitmenschen gibt, dann werden wir es Sie wissen lassen!

Herzliche Grüße, Ihr KV- Team.